Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sozialhotline | Leichte Sprache
Benutzerdefinierte Suche
Sie befinden sich hier: Startseite > Anträge & Formulare > Zuständiges Amt > Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt
Die Internetseiten der Kommunen und Landkreise sind - bis auf die drei kreisfreien Städte und ein Landkreis - in einem katastrophalen Zustand. Zumindest dann, wenn man nach Wohngeld, aber auch ALG II oder Sozialhilfe sucht. 90% aller Internetseiten kennen nicht einmal das Wort "Wohngeld", die restlichen 5% der Bürgerinformationen bieten bei diesem Stichwort nur belanglose und teilweise sogar falsche und veraltete Informationen an (Stand 11.09.2008).

Ein einiziger Landkreis war überhaupt in der Lage, bei dem Wort Wohngeld dafür aber sehr gute Informationen bis hin zur Ansprechpartnerin zu bieten - ein Mindeststandard, der in fast allen anderen Bundesländern eine Selbstverständlichkeit ist. Also sollten sich die Landkreise durchaus und schnellstmöglichst die Internetseiten des Landkreises Mansfeld-Südharz anschauen und sich wundern, wie logisch und informativ eine Internetseite aufgebaut werden kann.

Wir haben aus diesen Gründen hier nur die äußerst spärlichen Angaben der Landkreise zur Erreichbarkeit sowie die 3 kreisfreien Städte eingestellt.

Im ländlichen Raum werden die Wohngeldanträge von den Landratsämtern bearbeitet, Anträge selbst werden jedoch von den Gemeindeverwaltungen angenommen. Will man gerade in kleinen Dörfern seine finanzielle Situation jedoch nicht im Dorf publik machen, kann man aber durchaus den Antrag im Landratsamt direkt abgeben. Die Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Landratsämter erfahren Sie unten

Kreisfreie Städte und Städte mit mehr als 20.000 Bewohnern haben eigene Wohngeldstellen, in denen die Anträge bearbeitet werden. Im Zweifelsfall genügt ein Anruf bei der Stadt- oder der Landratsverwaltung, um die Zuständigkeit zu klären.

Altmarkkreis Salzwedel Burgenlandkreis Anhalt-Bitterfeld
 Börde  Harz  Jerichower Land
Mansfeld-Südharz Stendal Wittenberg
Saalekreis Salzlandkreis
Kreisfreie Städte
Halle Dessau-Roßlau Magdeburg