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Einzelergebnis

Seit der Entdeckung des Internets auch durch die Kommunen geistert das Wort "e-gouverment" durch alle möglichen Medien. Gemeint ist damit die Außendarstellung und die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger. Inzwischen hat fast jede kleine und große Kommune eine eigene Internetseite und sehr sehr oft wird dann auf diesen davon gesprochen, daß dieses Internet-Angebot dem Bürger helfen solle, Aufgaben und Leistungen der Verwaltung zu erfahren und entsprechende Informationen darüber zu erhalten.

Soweit die Theorie. Wie aber sieht es in der Praxis aus? Wird das Versprechen der einfachen, schnellen Informationen zum Beispiel über solch ein Thema wie Wohngeld eingehalten? Wir haben uns die Internetseiten von 185 Kommunen und 286 Landkreisen angesehen und bewertet. Während das Ergebnis bei den Städten eher durchwachsen ist, ist es bei den Landkreisen erschreckend.

88 (im Vortest 69) Städteseiten konnten als vorbildlich eingestuft werden, was uns dann  angesichts der relativ hohen Zahl doch positiv überraschte. Aber immerhin 46 (55 im Vorjahrestest) Städte schafften es nur auf eine durchschnittliche Informationsseite über Wohngeld und gleich 61 (im Vorjahr 64) Kommunen wissen entweder mit dem Wohngeld erst gar nichts anzufangen oder liefern vollkommen veraltete oder gar falsche Informationen.

Wesentlich schlimmer sieht es bei den Landkreisen aus: von 286 Kreisen schafften es gerade mal 96 <8vorjahr 43), vorbildliche Informationen anzubieten. 190 (im Vorjahr 178) Landkreise dagegen boten keine oder falsche oder veraltete Informationen.

Hier geht es zu den Testergebnissen.

Kommunen Landkreise